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Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion

Daimler Truck Holding Aktie • Kurs heute
39,19 EUR
+0,42 %+0,17
17. Mai, 11:22:26 Uhr, Lang & Schwarz
Marktkapitalisierung 32,2 Mrd. EUR
KGV 8,71
Ergebnis je Aktie 4,66 EUR
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k.A. % HL Intervall: k.A. High: k.A. Low: k.A. Börse: k.A.
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Epopiet
Epopiet, Hauptforum zu Daim… , 10:56 Uhr

Ich fahre Vollhybrid.

Vollhy...😅
P
PolyluX, Hauptforum zu Daim… , 10:55 Uhr
Ich fahre Vollhybrid.
Epopiet
Epopiet, Hauptforum zu Daim… , 10:50 Uhr

Surprise, Surprise..... Ob Wasserstoff oder Batterie Antrieb wird keine Glaubensfrage werden, sondern im jeweiligen Anwendungsfall von den Käufern entschieden. Wir brauchen beide Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen, alleine für 'Grünen Stahl' oder um fossilen Gasersatz anzubieten. Im Automobilsektor hat sich bei den Pkw's eindeutig die Batterie durchgesetzt. Im Bus-Sektor ist die Batterie ebenfalls ganz klar vorne. Bei den Lkw's ist im Fernverkehr noch lange keine Entscheidung gefallen, weder in die eine, oder die andere Richtung, denn eine Ladeinfrastruktur ist in beiden Fällen noch nicht vorhanden. DT entwickelt hierbei zum Glück 'zweigleisig', um für jeden Anwendungsfall oder Käuferwunsch gerüstet zu sein:-). Passend hierzu investiert DTNA $40Mil. in ein Ingenieurszentrum in Portland. Daimler sagt, dass seine neue, 110.000 m² große technische Anlage mehrere Forschungsprojekte an einem Ort vereinen wird, darunter batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge. Der Neuzugang zur „Electric Island“ der DTNA wird die Erprobung und Entwicklung von Ladegeräten für Nutzfahrzeuge beschleunigen, da 2021 in Zusammenarbeit mit Portland General Electric (PGE) eine einzigartige Ladestation für Elektro-Lkw gebaut wurde. Daimler wird außerdem 3 Millionen US Dollar für ein neues EVSE-Schulungszentrum (Electric Vehicle Supply Equipment) ausgeben, das neben Electric Island errichtet wird. https://electrek.co/2024/05/16/daimler-trucks-to-invest-40-million-in-portland-engineering-center/

Busse fahren jetzt schon viele mit Wasserstoff.
JoTONIC
JoTONIC, Hauptforum zu Daim… , 10:47 Uhr
Surprise, Surprise..... Ob Wasserstoff oder Batterie Antrieb wird keine Glaubensfrage werden, sondern im jeweiligen Anwendungsfall von den Käufern entschieden. Wir brauchen beide Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen, alleine für 'Grünen Stahl' oder um fossilen Gasersatz anzubieten. Im Automobilsektor hat sich bei den Pkw's eindeutig die Batterie durchgesetzt. Im Bus-Sektor ist die Batterie ebenfalls ganz klar vorne. Bei den Lkw's ist im Fernverkehr noch lange keine Entscheidung gefallen, weder in die eine, oder die andere Richtung, denn eine Ladeinfrastruktur ist in beiden Fällen noch nicht vorhanden. DT entwickelt hierbei zum Glück 'zweigleisig', um für jeden Anwendungsfall oder Käuferwunsch gerüstet zu sein:-). Passend hierzu investiert DTNA $40Mil. in ein Ingenieurszentrum in Portland. Daimler sagt, dass seine neue, 110.000 m² große technische Anlage mehrere Forschungsprojekte an einem Ort vereinen wird, darunter batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge. Der Neuzugang zur „Electric Island“ der DTNA wird die Erprobung und Entwicklung von Ladegeräten für Nutzfahrzeuge beschleunigen, da 2021 in Zusammenarbeit mit Portland General Electric (PGE) eine einzigartige Ladestation für Elektro-Lkw gebaut wurde. Daimler wird außerdem 3 Millionen US Dollar für ein neues EVSE-Schulungszentrum (Electric Vehicle Supply Equipment) ausgeben, das neben Electric Island errichtet wird. https://electrek.co/2024/05/16/daimler-trucks-to-invest-40-million-in-portland-engineering-center/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , 10:45 Uhr
https://ch.marketscreener.com/kurs/aktie/DAIMLER-TRUCK-HOLDING-AG-130552545/news/Daimler-Truck-und-Volvo-beabsichtigen-die-Grundung-eines-Software-Joint-Ventures-46757752/
Wespen
Wespen, Hauptforum zu Daim… , 10:00 Uhr
https://www.ludwigshafen24.de/region/daimler-lkw-montagewerk-woerth-rheinland-pfalz-groesste-der-welt-93075789.html Kleiner Überblick zum größten Lkw-Montagewerk der Welt in Rheinland-Pfalz
R
Ruuudi, Hauptforum zu Daim… , 8:44 Uhr
Sehr gut! Dann verschieben wir die Diskussion in Erwartung des Nektars auf nächstes Jahr! Guten Morgen!
Epopiet
Epopiet, Hauptforum zu Daim… , 7:28 Uhr
Ich habe dir gestern geschrieben das wir Wasserstoff abkommen mit einigen ländern haben. Weiter oben zu lesen. Ein leztes mal nächstes jahr fließt der Nektar durch alte gas röhren 🙈.
Steff0987
Steff0987, Hauptforum zu Daim… , 7:23 Uhr

Wenn strom in form von sonne und gezeiten und pump....ist es egal welcher Wirkungsgrad. Dann ist es nicht hirnv.... in deutschland wird sowieso am weningstens Wasserstoff erzeugt. Da gibt es gübstigere länder. Wie gesagt nächstes jahr fließt der Wasserstoff aus Gasleitungen.

Natürlich ist es Hirnverbrannt. Die Ressourcen zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren sind bei uns nun mal begrenzt.
Epopiet
Epopiet, Hauptforum zu Daim… , 7:18 Uhr

Ganz genau "von da oben nicht gewollt" und das aus Gründen! Wie ich bereits geschrieben habe ist der Umweg über die Herstellung = Erneuerbare Energie zu Strom, zu Wasserstoff , plus Transport und dann zurück zu Strom durch Verbrennung, völlig Hirnverbrannt wenn ich auch direkt den Strom aus erneuerbaren Energien nutzen kann! 🤷🏼‍♂️ Um 1 Kg Wasserstoff herzustellen sind 40-80 kW/h Strom nötig. Mit dem einen Kilo kann man dann im Schnitt 100 km weit fahren. Mit meinem EQB verbrauche ich auf 100 km aber nur rund 19 kW/h Was soll nun besser daran sein 40-80 kW/h zu verbrauchen anstelle von 19 kW/h ? Da ist der Energieaufwand für den Transport des Wasserstoffs noch gar nicht mit gerechnet. Für eine FCEV Flotte bräuchte man mehr als das doppelte an Energie als für eine BEV Flotte. Das sollte doch einfach zu verstehen sein wo da der Nachteil liegt🤷🏼‍♂️

Wenn strom in form von sonne und gezeiten und pump....ist es egal welcher Wirkungsgrad. Dann ist es nicht hirnv.... in deutschland wird sowieso am weningstens Wasserstoff erzeugt. Da gibt es gübstigere länder. Wie gesagt nächstes jahr fließt der Wasserstoff aus Gasleitungen.
Steff0987
Steff0987, Hauptforum zu Daim… , 7:09 Uhr

…Dabei scheint kaum ein zweiter alternativer Treibstoff derart geeignet, den Diesel in Zukunft beim Lkw zu ersetzen wie Wasserstoff. Das per Elektrolyse aus Wasser erzeugte Gas lässt sich innerhalb von 15 Minuten betanken…“ Die Nachfrage ist stark, nur ist das Tanknetz nicht vorhanden. Scheint also von „den da oben“ nicht gewollt.

Ganz genau "von da oben nicht gewollt" und das aus Gründen! Wie ich bereits geschrieben habe ist der Umweg über die Herstellung = Erneuerbare Energie zu Strom, zu Wasserstoff , plus Transport und dann zurück zu Strom durch Verbrennung, völlig Hirnverbrannt wenn ich auch direkt den Strom aus erneuerbaren Energien nutzen kann! 🤷🏼‍♂️ Um 1 Kg Wasserstoff herzustellen sind 40-80 kW/h Strom nötig. Mit dem einen Kilo kann man dann im Schnitt 100 km weit fahren. Mit meinem EQB verbrauche ich auf 100 km aber nur rund 19 kW/h Was soll nun besser daran sein 40-80 kW/h zu verbrauchen anstelle von 19 kW/h ? Da ist der Energieaufwand für den Transport des Wasserstoffs noch gar nicht mit gerechnet. Für eine FCEV Flotte bräuchte man mehr als das doppelte an Energie als für eine BEV Flotte. Das sollte doch einfach zu verstehen sein wo da der Nachteil liegt🤷🏼‍♂️
Epopiet
Epopiet, Hauptforum zu Daim… , 6:31 Uhr

…Dabei scheint kaum ein zweiter alternativer Treibstoff derart geeignet, den Diesel in Zukunft beim Lkw zu ersetzen wie Wasserstoff. Das per Elektrolyse aus Wasser erzeugte Gas lässt sich innerhalb von 15 Minuten betanken…“ Die Nachfrage ist stark, nur ist das Tanknetz nicht vorhanden. Scheint also von „den da oben“ nicht gewollt.

Guten morgen. Mein reden. Endlich mal ne sinnvolle Beteiligung.
P
PolyluX, Hauptforum zu Daim… , 6:07 Uhr
…Dabei scheint kaum ein zweiter alternativer Treibstoff derart geeignet, den Diesel in Zukunft beim Lkw zu ersetzen wie Wasserstoff. Das per Elektrolyse aus Wasser erzeugte Gas lässt sich innerhalb von 15 Minuten betanken…“ Die Nachfrage ist stark, nur ist das Tanknetz nicht vorhanden. Scheint also von „den da oben“ nicht gewollt.
P
PolyluX, Hauptforum zu Daim… , 5:46 Uhr

Vor 38 Kommentaren (davon ca. 35 von euch zwei beiden) habe ich einen "sinnvollen" Beitrag geschrieben. Aber war ja auch interessant, bei euch am final Table des Debattierwettbewerbs zu sitzen und Mäuschen zu spielen. Also alles easy, würde mich nur freuen, auch Mal wieder Einschätzungen über die aktuelle Kursentwicklung zu lesen, die einige Möglichkeiten eröffnet. Schönen Feierabend euch.

Was willst mit den „Einschätzungen“ von hier? Bisher lag nie jemand richtig. Ohne 🔮 is das nix wert.
Steff0987
Steff0987, Hauptforum zu Daim… , 0:29 Uhr

Vor 38 Kommentaren (davon ca. 35 von euch zwei beiden) habe ich einen "sinnvollen" Beitrag geschrieben. Aber war ja auch interessant, bei euch am final Table des Debattierwettbewerbs zu sitzen und Mäuschen zu spielen. Also alles easy, würde mich nur freuen, auch Mal wieder Einschätzungen über die aktuelle Kursentwicklung zu lesen, die einige Möglichkeiten eröffnet. Schönen Feierabend euch.

Die Dividende ist durch und bei deutschen Unternehmen, bzw Jahreszahlern, bleibt das Kursniveau nach dem Diviabschlag meistens erst Mal niedrig. Dazu kommt hier die etwas rückläufige Auftragslage. Ich sehe hier vorerst relativ wenig Kursfantasie, bestenfalls noch durch das ARP. Ich bin kein Charttechniker, aber die kurzfristigen Trendlinien sind, so weit ich das sehe, nach unten durchbrochen, als nächstes steht die 200 Tage Linie an, wenn ich das richtig sehe dann liegt die momentan bei knapp unter 36€. Meine Position ist voll und ich habe nicht vor hier weitere Aktien zu kaufen, aber wenn ich es vor hätte dann würde ich abwarten ob die Linie durchbrochen wird oder abprallt.

News zu Daimler Truck Holding

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Gestern 3:02 Uhr • Partner • Aktienwelt360

Mittwoch 13:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX

Dienstag 14:52 Uhr • Service • BörsenNEWS.de

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10. Mai 8:08 Uhr • Meldungen • EQS News

8. Mai 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas

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6. Mai 11:00 Uhr • Partner • Societe Generale

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Kursdetails
Geld (bid) 39,18 (531)
Brief (ask/offer) 39,19 (531)
Spread 0,03
Geh. Stück 2.854
Eröffnung 39,02
Vortag 39,02
Tageshoch 39,26
Tagestief 38,83
52W Hoch 47,87
52W Tief 27,57
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Tagesvolumen
in EUR gehandelt 185 Tsd. Stk
in USD gehandelt 5.738 Stk
in CHF gehandelt 8 Stk
Gesamt 191 Tsd. Stk
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In DTG investieren
Hebel 7-fach steigend
0,51 EUR
Faktor 7 x Long UM123X
Hebel 11-fach steigend
0,36 EUR
Faktor 11 x Long UM242J
Hebel 19-fach steigend
0,21 EUR
Faktor 19 x Long UM3KQH
Hebel 7-fach fallend
0,51 EUR
Faktor 7 x Short UM47JB
Hebel 10-fach fallend
0,00
Faktor 10 x Short UM4R10
Hebel 23-fach fallend
0,15 EUR
Faktor 23 x Short UM44LY
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Xetra 39,22 768 Stk 39,24 953 Stk 1715936634 11:03 87.684 Stk 39,23 EUR
L&S Exchange 39,16 63 Stk 39,18 63 Stk 1715937779 11:22 12.423 Stk 39,18 EUR
Nasdaq OTC 1715904600 02:10 5.738 Stk 42,22 USD
Baader Bank 39,19 957 Stk 39,21 1715937644 11:20 39,20 EUR
Sofia 1715868011 16. May 39,07 EUR
Frankfurt 39,22 700 Stk 39,24 700 Stk 1715936008 10:53 1.623 Stk 39,16 EUR
Tradegate 39,21 550 Stk 39,23 550 Stk 1715937550 11:19 54.178 Stk 39,20 EUR
Lang & Schwarz 39,16 531 Stk 39,18 531 Stk 1715937772 11:22 2.854 Stk 39,17 EUR
Eurex 1715936842 11:07 39,14 EUR
TTMzero RT 1715937783 11:23 39,17 EUR
London 1715935875 10:51 4.781 Stk 39,12 EUR
Berlin 39,14 7.000 Stk 39,26 7.000 Stk 1715935922 10:52 4.000 Stk 39,13 EUR
Düsseldorf 39,21 1.030 Stk 39,24 1.030 Stk 1715931599 09:39 347 Stk 38,95 EUR
Hamburg 39,22 255 Stk 39,24 255 Stk 1715936792 11:06 471 Stk 39,24 EUR
München 39,22 600 Stk 39,24 600 Stk 1715933824 10:17 655 Stk 39,21 EUR
Hannover 39,22 255 Stk 39,24 255 Stk 1715927034 08:23 10 Stk 38,93 EUR
Stuttgart 39,20 1.021 Stk 39,20 1.021 Stk 1715936705 11:05 4.169 Stk 39,23 EUR
BX Swiss 38,62 2.873 Stk 38,70 2.873 Stk 1715931130 09:32 8 Stk 38,40 CHF
Gettex 39,19 957 Stk 39,21 957 Stk 1715937640 11:20 11.445 Stk 39,22 EUR
Quotrix Düsseldorf 39,22 500 Stk 39,23 500 Stk 1715937553 11:19 100 Stk 39,23 EUR
Wien 39,19 215 Stk 39,21 215 Stk 1715930025 09:13 76 Stk 38,90 EUR
ges. 190.562 Stk
Realtime / Verzögert
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR
32,2 Mrd.
Anzahl der Aktien
823,0 Mio.
Termine
01.08.2024 Analystenveranstaltung
01.08.2024 Telefonkonferenz
01.08.2024 Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht
07.11.2024 Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3)
07.11.2024 Analystenveranstaltung
Aktionärsstruktur %
Freefloat 49,22
Daimler AG 35,00
Société Générale Securities Services GmbH 4,99
Kuwait Investment Authority 4,80
Harris Associates L.P. 3,00
BlackRock, Inc. 2,99
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Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) - 0,67 0,47 0,49 - 0,56 0,52
Gewinn je Aktie (EPS) - 2,85 3,24 4,68 4,66 - -
Cash-Flow 4,2 Mrd. 2,1 Mrd. -0,5 Mrd. 386,0 Mio. - - -
Eigenkapitalquote 19,41 % 4,94 % 10,43 % 30,34 % - - -
Verschuldungsgrad 425,45 1.416,65 650,12 226,74 - - -
EBIT 394,0 Mio. 2,1 Mrd. 3,6 Mrd. 4,9 Mrd. - - -
Fundamentaldaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) - 12,66 -45,23 70,88 - 6,44 5,70
Dividendenrendite - - - 4,46 % - 5,76 % 6,70 %
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) - 11,33 8,93 7,27 8,71 7,50 6,50
Dividende je Aktie - - - 1,90 - 2,26 2,62
Bilanzdaten 2020 2021 2022 2023 2024e 2025e 2026e
Umsatzerlöse 36,0 Mrd. 39,8 Mrd. 50,9 Mrd. 55,9 Mrd. - - -
Ergebnis vor Steuern 334,0 Mio. 3,3 Mrd. 3,4 Mrd. 5,4 Mrd. - - -
Steuern 477,0 Mio. 927,0 Mio. 784,0 Mio. 1,7 Mrd. - - -
Jahresüberschuss/–fehlbetrag -0,1 Mrd. 2,3 Mrd. 2,7 Mrd. 3,8 Mrd. - - -
Ausschüttungssumme 14,0 Mio. 6,0 Mio. - 1,1 Mrd. - - -

Info Daimler Truck Holding Aktie

Daimler Truck Holding

Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse.

Kursentwicklung

Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 39,19 EUR (17. Mai, 11:22:26 Uhr). Damit ist die Daimler Truck Holding Aktie zum Vortag um +0,42 % gestiegen und liegt mit +0,17 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Daimler Truck Holding Aktie mittlerweile -8,18 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Daimler Truck Holding Aktie mit +35,58 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +29,64 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -22,15 % unter dem 52-Wochen Hoch.

Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)

Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2023 mit 0,49 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,58 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.

Dividende je Aktie und Dividendenrendite

Daimler Truck Holding zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,90 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 4,46 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 1,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 39,19 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,85 % berechnen.

Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)

Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 70,88 und entspräche somit ungefähr der 71-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 386,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,47 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 39,19 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 83,54 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.

Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)

Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 8,71 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 8,54 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 39,19 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.

Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.

Unternehmensprofil

Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.

Finanzielle Leistung

Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.

Aktienperformance

Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.

Dividenden und Aktionärsrendite

Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.

Nachhaltigkeit und Innovation

Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.

Herausforderungen und Ausblick

Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.

Fazit

Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.