Daimler Truck Holding WKN: DTR0CK ISIN: DE000DTR0CK8 Kürzel: DTG Branche: Kraftfahrzeugindustrie, Automobilproduktion
Surprise, Surprise..... Ob Wasserstoff oder Batterie Antrieb wird keine Glaubensfrage werden, sondern im jeweiligen Anwendungsfall von den Käufern entschieden. Wir brauchen beide Möglichkeiten zur Reduzierung der Emissionen, alleine für 'Grünen Stahl' oder um fossilen Gasersatz anzubieten. Im Automobilsektor hat sich bei den Pkw's eindeutig die Batterie durchgesetzt. Im Bus-Sektor ist die Batterie ebenfalls ganz klar vorne. Bei den Lkw's ist im Fernverkehr noch lange keine Entscheidung gefallen, weder in die eine, oder die andere Richtung, denn eine Ladeinfrastruktur ist in beiden Fällen noch nicht vorhanden. DT entwickelt hierbei zum Glück 'zweigleisig', um für jeden Anwendungsfall oder Käuferwunsch gerüstet zu sein:-). Passend hierzu investiert DTNA $40Mil. in ein Ingenieurszentrum in Portland. Daimler sagt, dass seine neue, 110.000 m² große technische Anlage mehrere Forschungsprojekte an einem Ort vereinen wird, darunter batterieelektrische und wasserstoffbetriebene Elektrofahrzeuge. Der Neuzugang zur „Electric Island“ der DTNA wird die Erprobung und Entwicklung von Ladegeräten für Nutzfahrzeuge beschleunigen, da 2021 in Zusammenarbeit mit Portland General Electric (PGE) eine einzigartige Ladestation für Elektro-Lkw gebaut wurde. Daimler wird außerdem 3 Millionen US Dollar für ein neues EVSE-Schulungszentrum (Electric Vehicle Supply Equipment) ausgeben, das neben Electric Island errichtet wird. https://electrek.co/2024/05/16/daimler-trucks-to-invest-40-million-in-portland-engineering-center/
Wenn strom in form von sonne und gezeiten und pump....ist es egal welcher Wirkungsgrad. Dann ist es nicht hirnv.... in deutschland wird sowieso am weningstens Wasserstoff erzeugt. Da gibt es gübstigere länder. Wie gesagt nächstes jahr fließt der Wasserstoff aus Gasleitungen.
Ganz genau "von da oben nicht gewollt" und das aus Gründen! Wie ich bereits geschrieben habe ist der Umweg über die Herstellung = Erneuerbare Energie zu Strom, zu Wasserstoff , plus Transport und dann zurück zu Strom durch Verbrennung, völlig Hirnverbrannt wenn ich auch direkt den Strom aus erneuerbaren Energien nutzen kann! 🤷🏼♂️ Um 1 Kg Wasserstoff herzustellen sind 40-80 kW/h Strom nötig. Mit dem einen Kilo kann man dann im Schnitt 100 km weit fahren. Mit meinem EQB verbrauche ich auf 100 km aber nur rund 19 kW/h Was soll nun besser daran sein 40-80 kW/h zu verbrauchen anstelle von 19 kW/h ? Da ist der Energieaufwand für den Transport des Wasserstoffs noch gar nicht mit gerechnet. Für eine FCEV Flotte bräuchte man mehr als das doppelte an Energie als für eine BEV Flotte. Das sollte doch einfach zu verstehen sein wo da der Nachteil liegt🤷🏼♂️
…Dabei scheint kaum ein zweiter alternativer Treibstoff derart geeignet, den Diesel in Zukunft beim Lkw zu ersetzen wie Wasserstoff. Das per Elektrolyse aus Wasser erzeugte Gas lässt sich innerhalb von 15 Minuten betanken…“ Die Nachfrage ist stark, nur ist das Tanknetz nicht vorhanden. Scheint also von „den da oben“ nicht gewollt.
…Dabei scheint kaum ein zweiter alternativer Treibstoff derart geeignet, den Diesel in Zukunft beim Lkw zu ersetzen wie Wasserstoff. Das per Elektrolyse aus Wasser erzeugte Gas lässt sich innerhalb von 15 Minuten betanken…“ Die Nachfrage ist stark, nur ist das Tanknetz nicht vorhanden. Scheint also von „den da oben“ nicht gewollt.
Vor 38 Kommentaren (davon ca. 35 von euch zwei beiden) habe ich einen "sinnvollen" Beitrag geschrieben. Aber war ja auch interessant, bei euch am final Table des Debattierwettbewerbs zu sitzen und Mäuschen zu spielen. Also alles easy, würde mich nur freuen, auch Mal wieder Einschätzungen über die aktuelle Kursentwicklung zu lesen, die einige Möglichkeiten eröffnet. Schönen Feierabend euch.
Vor 38 Kommentaren (davon ca. 35 von euch zwei beiden) habe ich einen "sinnvollen" Beitrag geschrieben. Aber war ja auch interessant, bei euch am final Table des Debattierwettbewerbs zu sitzen und Mäuschen zu spielen. Also alles easy, würde mich nur freuen, auch Mal wieder Einschätzungen über die aktuelle Kursentwicklung zu lesen, die einige Möglichkeiten eröffnet. Schönen Feierabend euch.
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News zu Daimler Truck Holding
Gestern 3:02 Uhr • Partner • Aktienwelt360
Mittwoch 13:08 Uhr • Artikel • dpa-AFX
Dienstag 14:52 Uhr • Service • BörsenNEWS.de
10. Mai 8:08 Uhr • Meldungen • EQS News
8. Mai 15:00 Uhr • Partner • BNP Paribas
AnzeigeKursdetails
Geld (bid) | 39,18 (531) |
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Brief (ask/offer) | 39,19 (531) |
Spread | 0,03 |
Geh. Stück | 2.854 |
Eröffnung | 39,02 |
Vortag | 39,02 |
Tageshoch | 39,26 |
Tagestief | 38,83 |
52W Hoch | 47,87 |
52W Tief | 27,57 |
Tagesvolumen
in EUR gehandelt | 185 Tsd. Stk |
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in USD gehandelt | 5.738 Stk |
in CHF gehandelt | 8 Stk |
Gesamt | 191 Tsd. Stk |
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Geld/Brief Kurse
Neu ladenBörse | Geld | Vol. | Brief | Vol. | Zeit | Vol. ges. | Kurs |
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Xetra | 39,22 | 768 Stk | 39,24 | 953 Stk | 1715936634 11:03 | 87.684 Stk | 39,23 EUR |
L&S Exchange | 39,16 | 63 Stk | 39,18 | 63 Stk | 1715937779 11:22 | 12.423 Stk | 39,18 EUR |
Nasdaq OTC | 1715904600 02:10 | 5.738 Stk | 42,22 USD | ||||
Baader Bank | 39,19 | 957 Stk | 39,21 | 1715937644 11:20 | 39,20 EUR | ||
Sofia | 1715868011 16. May | 39,07 EUR | |||||
Frankfurt | 39,22 | 700 Stk | 39,24 | 700 Stk | 1715936008 10:53 | 1.623 Stk | 39,16 EUR |
Tradegate | 39,21 | 550 Stk | 39,23 | 550 Stk | 1715937550 11:19 | 54.178 Stk | 39,20 EUR |
Lang & Schwarz | 39,16 | 531 Stk | 39,18 | 531 Stk | 1715937772 11:22 | 2.854 Stk | 39,17 EUR |
Eurex | 1715936842 11:07 | 39,14 EUR | |||||
TTMzero RT | 1715937783 11:23 | 39,17 EUR | |||||
London | 1715935875 10:51 | 4.781 Stk | 39,12 EUR | ||||
Berlin | 39,14 | 7.000 Stk | 39,26 | 7.000 Stk | 1715935922 10:52 | 4.000 Stk | 39,13 EUR |
Düsseldorf | 39,21 | 1.030 Stk | 39,24 | 1.030 Stk | 1715931599 09:39 | 347 Stk | 38,95 EUR |
Hamburg | 39,22 | 255 Stk | 39,24 | 255 Stk | 1715936792 11:06 | 471 Stk | 39,24 EUR |
München | 39,22 | 600 Stk | 39,24 | 600 Stk | 1715933824 10:17 | 655 Stk | 39,21 EUR |
Hannover | 39,22 | 255 Stk | 39,24 | 255 Stk | 1715927034 08:23 | 10 Stk | 38,93 EUR |
Stuttgart | 39,20 | 1.021 Stk | 39,20 | 1.021 Stk | 1715936705 11:05 | 4.169 Stk | 39,23 EUR |
BX Swiss | 38,62 | 2.873 Stk | 38,70 | 2.873 Stk | 1715931130 09:32 | 8 Stk | 38,40 CHF |
Gettex | 39,19 | 957 Stk | 39,21 | 957 Stk | 1715937640 11:20 | 11.445 Stk | 39,22 EUR |
Quotrix Düsseldorf | 39,22 | 500 Stk | 39,23 | 500 Stk | 1715937553 11:19 | 100 Stk | 39,23 EUR |
Wien | 39,19 | 215 Stk | 39,21 | 215 Stk | 1715930025 09:13 | 76 Stk | 38,90 EUR | ges. 190.562 Stk |
Börsennotierung
Marktkapitalisierung in EUR |
---|
32,2 Mrd. |
Anzahl der Aktien |
823,0 Mio. |
Termine
01.08.2024 | Analystenveranstaltung |
---|---|
01.08.2024 | Telefonkonferenz |
01.08.2024 | Veröffentlichung Halbjahresfinanzbericht |
07.11.2024 | Veröffentlichung Quartalsfinanzbericht (Stichtag Q3) |
07.11.2024 | Analystenveranstaltung |
Aktionärsstruktur %
Freefloat | 49,22 |
Daimler AG | 35,00 |
Société Générale Securities Services GmbH | 4,99 |
Kuwait Investment Authority | 4,80 |
Harris Associates L.P. | 3,00 |
BlackRock, Inc. | 2,99 |
Grundlegende Daten zur Daimler Truck Holding Aktie
Finanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) | - | 0,67 | 0,47 | 0,49 | - | 0,56 | 0,52 |
Gewinn je Aktie (EPS) | - | 2,85 | 3,24 | 4,68 | 4,66 | - | - |
Cash-Flow | 4,2 Mrd. | 2,1 Mrd. | -0,5 Mrd. | 386,0 Mio. | - | - | - |
Eigenkapitalquote | 19,41 % | 4,94 % | 10,43 % | 30,34 % | - | - | - |
Verschuldungsgrad | 425,45 | 1.416,65 | 650,12 | 226,74 | - | - | - |
EBIT | 394,0 Mio. | 2,1 Mrd. | 3,6 Mrd. | 4,9 Mrd. | - | - | - |
Fundamentaldaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) | - | 12,66 | -45,23 | 70,88 | - | 6,44 | 5,70 |
Dividendenrendite | - | - | - | 4,46 % | - | 5,76 % | 6,70 % |
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) | - | 11,33 | 8,93 | 7,27 | 8,71 | 7,50 | 6,50 |
Dividende je Aktie | - | - | - | 1,90 | - | 2,26 | 2,62 |
Bilanzdaten | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | 2024e | 2025e | 2026e |
Umsatzerlöse | 36,0 Mrd. | 39,8 Mrd. | 50,9 Mrd. | 55,9 Mrd. | - | - | - |
Ergebnis vor Steuern | 334,0 Mio. | 3,3 Mrd. | 3,4 Mrd. | 5,4 Mrd. | - | - | - |
Steuern | 477,0 Mio. | 927,0 Mio. | 784,0 Mio. | 1,7 Mrd. | - | - | - |
Jahresüberschuss/–fehlbetrag | -0,1 Mrd. | 2,3 Mrd. | 2,7 Mrd. | 3,8 Mrd. | - | - | - |
Ausschüttungssumme | 14,0 Mio. | 6,0 Mio. | - | 1,1 Mrd. | - | - | - |
Info Daimler Truck Holding Aktie
Daimler Truck Holding
Die Daimler Truck Holding AG ist einer der weltweit größten Nutzfahrzeug-Hersteller, mit über 40 Produktionsstätten rund um den Globus. Der Konzern bietet leichte, mittelschwere und schwere Lkw, Stadtbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle an. Die Nutzfahrzeuge werden unter den Marken BharatBenz, Freightliner, FUSO, Mercedes-Benz, Setra, Thomas Built Buses und Western Star vertrieben. Auch maßgeschneiderte Finanzdienstleistungen sind Teil des Portfolios. Nach dem Spin-off von der Daimler AG ging die Daimler Truck Holding AG als eigenständiges Unternehmen im Dezember 2021 an die Börse.
Kursentwicklung
Der letzte Kurs der Daimler Truck Holding Aktie liegt bei 39,19 EUR (17. Mai, 11:22:26 Uhr). Damit ist die Daimler Truck Holding Aktie zum Vortag um +0,42 % gestiegen und liegt mit +0,17 EUR über dem Schlusskurs vom letzten Handelstag. Auf einen Monat gesehen, hat die Daimler Truck Holding Aktie mittlerweile -8,18 % verloren. Im Zeitraum eines Jahres, hat sich die Daimler Truck Holding Aktie mit +35,58 % durchaus positiv entwickelt. Derzeit notiert die Aktie mit +29,64 % über ihrem 52-Wochen Tief aber bleibt mit -22,15 % unter dem 52-Wochen Hoch.
Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV)
Das Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) wurde von Daimler Truck Holding zuletzt in 2023 mit 0,49 angegeben. Für Analysten stellen KUV-Werte unter eins eine Unterbewertung der jeweiligen Aktie dar. Das Kurs-Umsatz-Verhältnis unterliegt jedoch permanenten Schwankungen und sollte nicht als einzige Kennzahl betrachtet werden. Nach den uns zur Verfügung stehenden Daten, läge das KUV für die Daimler Truck Holding Aktie aktuell bei 0,58 und wäre für Aktienanalysten per Definition empfehlenswert, da die Aktie unterbewertet zu sein scheint.
Dividende je Aktie und Dividendenrendite
Daimler Truck Holding zahlte im Geschäftsjahr 2023 eine Dividende von 1,90 EUR je Aktie. Die letzte uns bekannte Dividendenrendite wurde für das Jahr 2023 mit 4,46 % angegeben. Eine Dividendenrendite gibt den Ertrag einer Aktie als Verhältnis von Dividende und aktuellem Aktienkurs in Prozent an. Diese Information ermöglicht es, den Ertrag aus einer Aktie besser mit den Erträgen anderer Aktien vergleichen zu können. Sie wird berechnet, indem man die Dividende pro Aktie durch den aktuellen Aktienkurs dividiert und dann mit 100 multipliziert. Für die Daimler Truck Holding Aktie, können wir mit der uns aus 2023 vorliegenden Dividende von 1,90 EUR je Aktie und dem aktuellen Kurs von 39,19 EUR, eine aktuelle Dividendenrendite von 4,85 % berechnen.
Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV)
Das letzte für Daimler Truck Holding an uns übermittelte Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) aus 2023, liegt bei 70,88 und entspräche somit ungefähr der 71-fachen Kursnotierung gegenüber dem Cash-Flow. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis setzt den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinem Cash-Flow ins Verhältnis. Der Wert gibt das Vielfache vom Aktienpreis im Vergleich zum Cash-Flow an. Je hoher das KCV, desto teurer ist ein Unternehmen. Das Kurs-Cashflow-Verhältnis errechnet sich aus dem aktuellen Aktienkurs geteilt durch den Cash-Flow pro Aktie. Mit dem aus 2023 übermitteltem Cash-Flow von 386,0 Mio., beträgt der Cash-Flow pro Aktie 0,47 EUR und ergibt mit dem aktuellen Kurs der Daimler Truck Holding Aktie von 39,19 EUR ein Kurs-Cashflow-Verhältnis von aktuell 83,54 und würde im Durchschnitt eines breiten Aktienmarktes bereits als hoch angesehen. Jedoch sollte dieser Wert Branchenspezifisch betrachtet werden, da der Cash-Flow von vielen Faktoren wie u. a. Abschreibungen beeinflusst wird.
Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV)
Für Daimler Truck Holding wird das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2024 mit 8,71 angegeben. Ein veröffentlichtes KGV aus Abschlussberichten eines Unternehmens wird, insbesondere bei Aktiengesellschaften mit mehr als einer Aktiengattung, wie Stamm- und Vorzugsaktien, mit den Durchschnittswerten der Aktien berechnet. Mit den uns vorliegenden Daten könnte man aktuell ein Kurs-Gewinn-Verhältnis für Daimler Truck Holding in Höhe von 8,54 berechnen. Bei dieser Berechnung ist zu beachten, dass wir hierbei die bereitgestellten Daten zum Jahresüberschuss in Höhe von 3,8 Mrd. EUR aus 2023 nutzen, diesen Wert durch die 823,0 Mio. ausstehenden Aktien teilen und mit dem aktuellen Kurs 39,19 EUR verrechnen. Pauschale Aussagen darüber, ob eine Aktie kaufenswert ist oder nicht, lässt die Kennzahl zum Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) nicht ohne weiteres zu. Ein niedriger KGV-Wert kann je nach Kontext positiv bewertet werden und deutet auf ein "günstiges" Unternehmen hin. Umgekehrt können Unternehmen mit einem niedrigen KGV auch hohe Verlustrisiken bergen. Eine umfassende Aktienanalyse kann das KGV jedoch nicht ersetzen, weshalb sie nur als Orientierungshilfe dienen sollte.
Die Aktie von Daimler Truck Holding, notiert unter dem Tickersymbol "DTG", repräsentiert das Eigenkapital in einem der weltweit führenden Nutzfahrzeughersteller. Die Daimler Truck Holding AG, mit Hauptsitz in Stuttgart, Deutschland, ist ein global agierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Lkw und Bussen spezialisiert hat.
Unternehmensprofil
Daimler Truck Holding ging 2021 als eigenständiges Unternehmen aus der Aufspaltung des Daimler-Konzerns hervor. Das Unternehmen baut auf einer langen Geschichte und Expertise im Bereich der Nutzfahrzeuge auf und ist bekannt für seine Marken Mercedes-Benz, Freightliner, Western Star, BharatBenz, FUSO, Setra und Thomas Built Buses.
Finanzielle Leistung
Die finanzielle Performance von Daimler Truck Holding wird von Faktoren wie der globalen Wirtschaftslage, der Nachfrage in den Schlüsselmärkten, den Rohstoff- und Produktionskosten sowie den regulatorischen Rahmenbedingungen beeinflusst. Als Hersteller von Nutzfahrzeugen ist das Unternehmen stark von den zyklischen Schwankungen in der Transport- und Logistikbranche abhängig.
Aktienperformance
Die Aktie von Daimler Truck Holding spiegelt die wirtschaftliche Stabilität und die Wachstumsaussichten des Unternehmens wider. Der Aktienkurs wird beeinflusst durch Unternehmensnachrichten, Marktbedingungen, technologische Entwicklungen und Wettbewerbsfaktoren in der Nutzfahrzeugbranche.
Dividenden und Aktionärsrendite
Die Dividendenpolitik von Daimler Truck Holding ist ein wichtiger Faktor für die Attraktivität der Aktie. Das Unternehmen strebt danach, seinen Aktionären eine wettbewerbsfähige Rendite zu bieten, die von der finanziellen Performance und den strategischen Prioritäten des Unternehmens abhängt.
Nachhaltigkeit und Innovation
Daimler Truck Holding investiert in die Entwicklung umweltfreundlicher und effizienter Transportlösungen, einschließlich Elektro-Lkw und Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie. Diese Bemühungen sind entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens und die Erfüllung globaler Umweltstandards.
Herausforderungen und Ausblick
Das Unternehmen steht vor Herausforderungen wie der Notwendigkeit, sich an die sich schnell ändernden Technologien anzupassen, den strengeren Umweltvorschriften gerecht zu werden und den globalen Marktbedingungen zu begegnen. Die Zukunft von Daimler Truck Holding wird stark von seiner Fähigkeit abhängen, in einem sich wandelnden Marktumfeld erfolgreich zu navigieren.
Fazit
Die Daimler Truck Holding-Aktie bietet Anlegern die Möglichkeit, in ein führendes Unternehmen im Bereich der Nutzfahrzeugproduktion zu investieren. Sie ist interessant für Anleger, die an der Entwicklung des Transport- und Logistiksektors und an der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigen Transportlösungen interessiert sind. Investoren sollten jedoch die spezifischen Risiken der Branche und die Auswirkungen von globalen Wirtschafts- und Technologietrends berücksichtigen.